Sprungmarke zur Navigation Sprungmarke zur Sitemap Sprungmarke zum Inhalt

Sehenswürdigkeiten

Wackernheim bietet einige touristische Attraktionen.

Kriegerdenkmal 1870/71

Das Kriegerdenkmal aus Sandstein ist in der Mühlstraße vor der Sporthalle des TSV Wackernheim zu sehen. An der Germania-Figur wurden die verstümmelten Arme ergänzt. Am Sockel befindet sich das Reliefbildnis Kaiser Wilhelms I.

Spätbarockes Fachwerk-Wohnhaus Kirchstraße

Dieses spätbarocke Fachwerk-Wohnhaus wurde vermutlich im 18. Jahrhundert erbaut.

Dorfgemeinschaftshaus - Ehemaliger Bullenstall

Das heutige Dorfgemeinschaftshaus befindet sich auf dem Dorfplatz und stammt sehr wahrscheinlich aus der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.
Das mit einem Kreuzgewölbe versehene Gebäude diente damals als Bullenstall. 1988 wurde es sehr stark verändert.

Hofanlagen in der Bornstraße

Die Hofanlagen in der Bornstraße sind ein sogenannter Dreiseithof mit Toranlage. Das spätbarocke Fachwerk-Wohnhaus besitzt ein im 18. Jahrhundert erbautes Krüppelwalmdach.